6 Aktivitäten für Senior*Innen im Frühling

 

Lustige und ansprechende Möglichkeiten, das warme Wetter mit Pflegeheimbewohner

*Innen zu genießen

Ein Beet bepflanzen

Die Gartenarbeit ist eine der beliebtesten Aktivitäten für Senior*Innen an der frischen Luft. Dies ist eine großartige Möglichkeit für Senior*Innen, aktiv zu bleiben und Kraft und Flexibilität zu bewahren. Diese leichte Arbeit ist sehr wohltuend und lässt sich leicht in den Alltag integrieren.

 

 

Gartenspiele spielen

Wenn die Sonne scheint, gehen Sie nach draußen und bereiten Sie einige Spiele, wie Rasenbowling, Ringwerfen oder Ballonvolleyball mit Fliegenklatschen, vor. Diese verschiedenen Aktivitäten können in Ihrem eigenen Tempo gespielt werden, sind eine gute Übung und können sogar einen kleinen Wettbewerb zwischen Freunden auslösen. Auch ein Seifenblasenstab kann für viel Freude und Spaß sorgen.

 

Malen im Freien

Aus Sicht der geistigen und körperlichen Gesundheit hat Malen für Senior*Innen viele Vorteile. Es kann dabei helfen, die Feinmotorik und das Gedächtnis zu verbessern, sowie die Konzentration und das räumliche Vorstellungsvermögen zu steigern und Stress abzubauen. Ermutigen Sie die Bewohner*Innen, sich in der Landschaftsmalerei auszuprobieren. So können eventuell auch verborgene Talente entdeckt werden.

Veranstalten Sie einen ,,Familienspaziertag”

Eine gute Möglichkeit, aktiv zu bleiben, sind Spaziergänge. Ganz gleich, ob es sich um lange Spaziergänge durch den Park oder einen kurzen Ausflug durch die Nachbarschaft handelt, Spazierengehen trägt dazu bei, die Ausdauerleistung aufrechtzuerhalten. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, frische Luft zu schnappen und sich mit Familienangehörigen auszutauschen.

 

Fotografie

Nehmen Sie bei Ihren Spaziergängen eine Kamera, ein Telefon oder ein Tablet mit und fotografieren sie spannende Dinge in der Natur. Das Fotografieren regt die Menschen dazu an, ihre Umgebung wahrzunehmen, und über die entstandenen Bilder können sich Bewohner*Innen später untereinander austauschen.

 

 

 

Vogelhäuschen bauen

Bewohner*Innen und fördert gleichzeitig die handwerkliche Geschicklichkeit. Es kann auch ein Erfolgs- und Zielgefühl vermitteln, was sich sehr positiv auf den Geisteszustand auswirken kann. Bitten Sie die Bewohner*Innen, ihre eigenen Vogelhäuschen aus natürlichen Materialien (Tannenzapfen, Erdnussbutter, Vogelfutter usw.) zu bauen oder gekaufte Häuser zu dekorieren. Hängen Sie die Vogelhäuschen in der Nähe der Bewohner*Innenzimmern auf, so können sie auch jederzeit betrachtet werden.